Die WebperlenAuch während meiner kleinen Verschnauf- und Planungspause habe ich nach den frischen Webperlen getaucht und möchte sie Dir heute präsentieren. Zu Beginn haben wir da einmal Aktuelles wie zum Beispiel eine Verlosung, Hinweise auf neue Blogs, interessante Fotografen sowie einen Podcast. Abgerundet werden die Webperlen dann mit Artikeln über die Praxis, einem Fotogebet, tollen Bildern und interessanten englischsprachigen Artikeln. Ich hoffe, Dir gefallen die frischen Webperlen. Viel Spaß beim Stöbern!


Deutschsprachige Webseiten

3x SpyderCube zu gewinnen

Maik Blume hat eine dreiteilige Artikelserie zum Thema Kalibrierung gestartet. Eines der dabei verwendeten  Produkte, einen SpyderCube der Firma Datacolor gibt es im Rahmen dieser Artikelserie jeweils zu gewinnen.


Foto- Radar

Manfred von Zoomyboy rief kürzlich die Seite Foto-Radar.De ins Leben. Dort werden die aktuellen Artikel, News, Videos und Bilder der deutschsprachigen Fotografieszene in einer übersichtlichen Liste dargestellt. Im Übrigen ist dort auch Fotoholiker gelistet. Danke Manfred!


Gelegenheitsfotograf

Seit circa 3 Monaten gibt es einen neuen Fotoblog namens Gelegenheitsfotograf. Dort veröffentlicht (wie der Name schon sagt) der Hobbyfotograf Nils Winterhein gelegentlich seine neuen Bilder. Da der Blog kein spezielles Fotodesign, sondern ein klassisches Bloglayout trägt, bin ich gespannt, ob uns auf dem Blog irgendwann auch noch Artikel erwarten werden.

 

Fineart Hochzeitsfotografie

Matthias Richters Fotografien gefallen mir sehr gut. Er ist hauptsächlich als Hochzeitsfotograf tätig, fotografiert aber beispielsweise auch Landschaften. Auf seiner Webseite kann man sich einen tollen Überblick über seine Arbeiten als Hochzeitsfotograf verschaffen. Übrigens macht er vor jeder Hochzeit mit seinem Brautpaar auch ein Engagment Shooting.


Blende 8

Blende 8 ist der noch recht junge Videopodcast aus dem Hause Galileo Design. Es lohnt sich, einen Blick in die bereits veröffentlichten Folgen zu werfen.


19:25 bis 19:45 Uhr die Zeit des Magischen Lichtes

Hast Du schon mal etwas von der Zeit des Magischen Lichtes gehört? Nein? Dann lies Dir unbedingt einmal diesen interessanten Artikel von Manfred Huszar durch (das ist ein Lesebefehl)! Der Stefan hat das Thema auf seinem Blog aufgegriffen und einen Artikel über die Berechnung der goldenen Stunde verfasst.


Daniela Reske: Wie ich schwangere Frauen fotografiere

Daniela Reske ist eine selbständige Fotografin aus Tübingen und beschäftigt sich vor allem mit der Portrait- und Hochzeitsfotografie. Ihre Bilder haben einen sehr natürlichen Look. Für Kwerfeldein hat sie nun einen tollen Gastartikel geschrieben, in dem sie beschreibt, wie sie schwangere Frauen fotografiert.


Gruppenfotos Teil 2: Technik & Ablauf

Auf Foto- HowTo erschien Teil 2 aus der Artikelreihe “Gruppenfotos”. Nachdem es im ersten Teil um das Aufstellen und Anordnen der Personen ging, dreht sich dieser Teil um die Technik und den konkreten Ablauf eines Gruppenshootings.


Foto- Tipp: Du hast einen Mensch vor der Kamera

Täglich haben wir es mit Menschen zu tun. So auch beim Fotografieren. Doch dass bei der People- Fotografie ein Mensch vor der Kamera steht, vergisst so mancher Fotograf. Diese Tatsache veranlasste Marcus Locher zum Schreiben eines Artikels über den Umgang mit einem Model beim Fotoshooting.

 

Das Foto unser

Ein Gebet für Fotografen stellt Stefan Kohrs von Shockmotion vor.


 


Englischsprachige Webseiten

23 Great Photos Of Reflection In Water

Ich liebe Reflexionen. Du auch? Dann dürften diese Fotoschmankerl etwas für Dich sein!


40 Fresh Creative and Inspiring Photographs

Bei diesen Fotomontagen für Werbeplakate haben sich die Fotografen wirklich Gedanken gemacht.


60 Useful Photoshop Actions to Enhance your Photos for Free

Tolle Photoshop- Aktionen für unterschiedliche Looks von Bildern. Da dürfte sicherlich auch für Dich die ein oder andere interessante Aktion dabei sein?

 

10 Questions to Ask Whem Taking a Digital Photo

Ok, über diese Tipps sollte man sich einfach mal in aller Ruhe Gedanken machen und diese dann ausprobieren. Vielleicht verändert es dann die Art und Weise, wie Du an ein Fotomotiv herangehst. Einfach mal testen.

 

3 Kommentare

Maik BlumeNo Gravatar

Das hast Du aber wirklich tolle Seiten rausgesucht, einige kannte ich noch gar nicht.

AliceNo Gravatar

Cool vielen dank für die 60 Photoshop Tipps.

StefanNo Gravatar

Werde Fotoholiker mit in meine Gebete einschließen! Wink Danke für die Erwähnung! Smile.

Hinterlasse einen Kommentar