Kaum ein Fotograf wird die eigene Bildsprache und der eigene Bildstil in die Wiege gelegt. Meist hat jeder Fotograf mehrere Vorbilder, die ihn inspirieren, beeindrucken und prägen. Auch ich habe mehrere Fotografen als Vorbild, deren Arbeiten mir sehr gut gefallen und mich zum Teil auch prägen. Deshalb möchte ich Dir heute meine fotografischen Vorbildern vorstellen. Möglicherweise erobern die Arbeiten meiner fotografischen Vorbilder ja auch Dein Herz.


Daniela Reske

Daniela Reske kommt aus Tübingen und ist als selbständige Fotografin tätig. Ihre Arbeiten gefallen mir deshalb so sehr, weil sie natürlich sind und die Porträts nicht gestellt aussehen. Besonders beeindrucken mich aber auch die Farben ihrer Fotos. Einen Überblick ihrer Arbeiten erhältst Du auf www.danielareske.de.


Mädchen



Sebastian Niehoff

Wenn Du auf Weitwinkelfotos stehst, wirst Du Sebastian Niehoffs Arbeiten lieben. Seine Porträts sind schrill und abgedreht. Er fotografiert dabei teilweise in fototechnisch fast unmöglichen Situationen, sei es im Looping einer Achterbahn oder bei einem Sandsturm am Meer. Mit seinen flippigen Fotos hat der junge Fotograf aus Wanne- Eickel schon mehrere Preise gewonnen und bereits renomierte Firmen von sich überzeugt. Bist Du neugierig geworden? Dann besuche doch mal Sebastian Niehoffs Webseite.


Sandsturm

 

 

Siebe Warmoeskerken

Auf die Fotos von Siebe Warmoeskerken wurde ich kürzlich über den Artikel “Ein Objektiv, eine Kamera und viele gute Fotos: Siebe Warmoeskerken” von Martin Gommel aufmerksam. Siebe Warmoeskerken ist eigentlich Schreiner und lebt in den Niederlanden. Eines macht seine Arbeit ganz besonders: Siebe Warmoeskerken fotografiert ausschließlich mit dem Nikkor 50 mm f/1.4G AF- S an der Nikon D700. Ich bewundere Siebe, wie er aus nur einem Objektiv und dann auch noch einer Festbrennweite alles heraus holt. Weil mich seine Arbeiten so beeindrucken und ich Bokehs liebe, werde ich mir demnächst wie Kai Müller auch eine 50 mm- Festbrennweite zulegen. Sein Portfolio findest Du unter www.devetpan.com.


Kaffee



Camille Seaman

Camille Seaman studierte Fotografie und gewann mit ihren Arbeiten bereits mehrere Preise. Camille Seamans neues Projekt “The Big Clouds” zeigt Aufnahmen von Wolken, wie ich sie noch nie gesehen habe. Mir fehlen die Worte, um ihre Arbeiten zu beschreiben. Deshalb solltest Du Camille Seamans Portfolio unbedingt selbst einmal anschauen.


Wolken

 

 

Patrick Di Fruscia

Patrick bekam die Kunst vermutlich schon in die Wiege gelegt. So fotografierte sein Vater professioneller, seine Mutter zeichnete und dekorierte. Patrick Di Fruscias Königsdisziplin ist die Naturfotografie. Mehr Arbeiten von Patrick Di Fruscia kannst Du unter www.difrusciaphotograpy.com.


Landschaft



Wie gefallen Dir die Fotografien meiner fotografischen Vorbilder? Hast Du auch ein oder mehrere Vorbilder, die Dich beeindrucken und inspirieren?

5 Kommentare

bineNo Gravatar

Großartig! Ich klicke mich gerade völlig fasziniert durch die ganzen Bilder und Portfolios. Thanks for sharing!!!

- bine -

HenningNo Gravatar

Hallo Julia,

du willst dir demnächst auch eine 50mm Festbrennweite zulegen?
Ich habe vor kurzem als ich nur Crop hatte das 50er verkauft. Am Crop hat mir die Brennweite nie richtig gefallen.

Aktuell werde ich für die kleine D40 ein 35er nutzen (geht nur an Crop), so das ich umgerechnet auf ca. 50mm komme.

Sollte Nikon ein 35mm 1.4 für Vollformat auf den Markt bringen werde ich zugreifen. Das könnte an meiner D700 ein immerdrauf werden.

Thomas ZilchNo Gravatar

Die Bilder von Camille Seaman und Patrick di Fruscia gefallen mir besonders gut. Beide Fotografen kannte ich bisher noch nicht – daher danke ich Dir für diese neue Information Smile
Richtige Vorbilder habe ich eigentlich nicht, aber mir gefallen die Bilder von Art Wolfe, Ansel Adams und auch Fritz Pölking sehr sehr gut.

Der JanNo Gravatar

@Henning: Bedenke, dass bei einem 1:1.4/35mm die Tiefenschärfe größer ist als bei einem 1:1.4/50mm!
Allerdings muss ich Dir recht geben, 50mm an Crop ist einfach sehr eingeengt und irgendwie unnatürlich.
Ich verwende ein Leica 1:1.4/35mm ASPH., auch an Vollformat (Canon, mit Adapter). Das lässt sich für Nikon umrüsten. Allerdings ist es nicht ganz billig…

Hinterlasse einen Kommentar