Die WebperlenNeuer Monat, neue Webperlen. Trotz der Sommerferien lassen die meisten Blogger ihre Leser nicht im Stich und versorgen sie mit tollen Artikel und neuen Podcastfolgen. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen, Stöbern, Fotografieren und Bearbeiten der Bilder!




Deutschsprachige Webseiten

Schöne Urlaubsbilder- Tipps und Beispiele

Wenn Du deinen Urlaub noch vor Dir hast, dürfte dieser Artikel für Dich von Interesse sein.


Blitze fotografieren

Die nicht ganz ungefährliche Naturgewalt wird von manchem Fotografen gescheut und deshalb nur ungern fotografiert. Simone Witt weiß, welche Einstellungen für gelungene Blitzfotos nötig sind und worauf sonst noch so alles geachtet werden muss. Allein ihre Beispielfotos machen Lust zum Lesen des Artikels.


Die “Point and Click Technik” oder “Oh, da ist ein ….!”

Eine neue Wortschöpfung, die von Fotograf Olaf Bathke stammt. Die “Point and Click Technik” beschreibt ein interessante Vorgehensweise, Fotos zu machen.

 

Gruppenfotos Teil 1: Richtig aufgestellt!

Bei Gruppenfotos kann schon das Aufstellen der Gruppe zur Herausforderung für den Fotografen werden. Mit ein paar Kniffen funktioniert es nicht nur schneller, auch die Fotos sehen noch besser aus.

 

Tiefenschärfe abmildern

Ab und an kommt es vor, dass einem im Nachhinein die Tiefenschärfe in einem Bild nicht gefällt. Falls Du lieber eine geringere Tiefenschärfe möchtest, so kannst Du das nachträglich noch per Bildbearbeitung erreichen. Wie, das erklärt Dir Andreas Leavers in diesem Screencast.


Der Foto- Geek- Test

Bist Du schon ein echter Fotoholiker? Auf Lens- Flare kannst Du den Test machen.

 

#9 – Nimm zwei oder drei

Was steckt hinter dem Begriff Diptychons oder Triptychons? Moni erklärt es Dir in einer neuen Folge ihres Podcasts “Monis Motivklingel”.

 

#151 – Gucken lassen is´ok

Boris und Chris von Happy Shooting veranstalten momentan wieder einen Workshop, bei dem sich alles um das Thema “Mensch” dreht. In dieser Podcastfolge dreht sich alles um das Workshopthema. Interessant, was für Aufgaben Boris und Chris den Workshopteilnehmern stellen.

 

Fotografie und Religion- Ein Gedankenanstoß

Fotografie hat ja eigentlich überhaupt nichts mit Religion zu tun. Saschas Gedanken dazu sind aber wirklich interessant.


 

Englischsprachige Webseiten

He Took a Polaroid Every Day, until the Day He Died

Dieser Mann machte  über 18 Jahre, bis zu seinem Tod täglich ein Polaroidfoto. Das finde ich wirklich bemerkenswert.

 

How to Take Professional Studio Photos at Home

Teures Studioequipment ist nicht unbedingt nötig. Schon mit den einfachsten Mitteln kann man zu Hause ein Fotostudio inszenieren.

 

DIY – High Speed Photography at Home

High Speed Fotos beeindrucken mich immer wieder. Vielleicht werde ich mich an einem regnerischen Tag auch einmal daran wagen.


Smoke Photography 101: With a DIY Light source! (Part 1)

Wäre ebenfalls eine tolle Beschäftigung für drübe Tage. Erfolgserlebnis garantiert!

8 Kommentare

mahomNo Gravatar

Mal wieder ne schöne Übersicht. Vorallem das mit den Blitzen find ich gut.

Danke.

stefanNo Gravatar

Danke für die Links, 3 davon kannt ich noch nicht.
Ich finde es übrigens nicht gut, wenn Deine Screenshots bereits den ganzen oder große Teile der verlinkten Seiten enthalten…
Das bläht den Post unnötig auf und die verlinkten Seiten haben weniger davon.

Julia SternNo Gravatar

Hallo Stefan,

ich habe deshalb die Screenshots etc. eingebunden, weil ich der Meinung bin, dass sie die Webperlen etwas auflockern und noch mehr Lust auf die Artikel machen.

Liebe Grüße
Julia

SaschagrafieNo Gravatar

Danke für die Nennung meines Artikels. Freut mich, wenn er gefallen hat Smile

ChristianNo Gravatar

Hey danke für die Erwähnung Smile. Leider ist bei mir kein Trackback von dir angekommen. Hast du in deinen Wordpress-Einstellungen unter “Diskussion” das Häckchen bei “Es soll versucht werden, alle im Artikel verlinken Blogs zu benachrichtigen (verlangsamt das Veröffentlichen)” zu setzen? Das hatte ich auch mal nicht und dadurch wurden keine Trackbacks rausgeschickt.

Will doch auch gern einen Link zu dir unter dem Artikel haben Smile

Grüße, Christian

Julia SternNo Gravatar

@Christian: Halllo Christian, dort habe ich ein Häckchen gesetzt. Ich versuche noch einmal manuell einen Trackback zu senden.

Liebe Grüße
Julia

KaiNo Gravatar

Tolle “Webperlen”, vor allem mit den Screenshots/ Bildern, die direkt Lust aufs Weiterlesen machen.

ChristianNo Gravatar

Leider ist nix angekommen. Hach ja Wordpress, da werd ich mich mal auf machen nach dem Fehler zu suchen.

Hinterlasse einen Kommentar