Wacom BambooEin Stifttablett bietet viele Vorteile. Die meisten Anwender, die mit einem Stifttablett oder auch Grafiktablett genannt arbeiten, schwärmen davon. Auch ich gehöre dazu und möchte mein Stifttablett nicht mehr missen. Warum? Dafür gibt es mehrere Gründe.




Was ist ein Stifttablett?

Ein Stifttablett (auch Grafiktablett genannt) ist ein wesentlich angenehmeres Eingabegerät als die Maus. Es besteht aus einer flachen, drucksensitiven Zeichentafel und einem speziellen Stift, mit dem Du freihändig darauf zeichnen kannst. Die besondere Stärke des Stifttabletts liegt in der hohen räumlichen Auflösung. Das heißt, es registriert bereits kleinste Positionsveränderungen des Eingabestifts.



Die Vorteile

Ein Stifttablett hat ziemlich viele Vorteile, vor allem auch für diejenigen, die beispielsweise nichts mit der Bildbearbeitung oder Grafikerstellung am Hut haben.


Absolute Positionierung

Eine Besonderheit bei Stifttabletts ist, dass ungefähr jeder Punkt auf dem Tablett einem Punkt auf dem Bildschirm entspricht. Anders als bei einer Maus, bei der der Mauszeiger „weiter geschoben“ wird.

Beispiel:

Bewegt man den Stift auf dem Stifttablett nach links unten, so findet man den Cursor auch auf dem Bildschirm links unten.


Mausersatz

Hat man sich erst einmal an die Arbeit mit einem Stifttablett gewöhnt, legt man die Maus gerne zur Seite. Grund: die Bedienung ist viel intuitiver und somit schneller. Außerdem sind Tablett und Stift kaum anfällig für Verschmutzung, ein Makel, das bei Kugelmäusen herrscht.


Für Rechts- und Linkshänder

Bei einem Stifttablett spielt es keine Rolle, ob man nun Rechts- oder Linkshänder ist.


Schnell

An den Umgang mit einem Stift werden wir von jung auf gewöhnt. Allerdings nicht mit einer Maus. Mit einem Stift können wir viel präziser arbeiten, als mit einer Maus. Gerade deshalb ist die Arbeit mit einem Stifttablett leichter und schneller.



Die Nachteile

Preis

Der einzige Nachteil eines Stifttabletts ist der hohe Preis. Muss es nicht gleich ein A4 großes Stifttablett sein, so lohnt es sich, zunächst einmal mit einem kleineren Stifttablett einzusteigen. Von Wacom, dem größten Hersteller von Stifttabletts erhält man beispielsweise ein kleines Stifttablett ab 80€.



Meine Erfahrungen

Ich habe mit Stifttabletts bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Mein erstes Stifttablett war ein A4 Trust TB- 4200. Bereits mit diesem entdeckte ich sehr schnell die Vorteile eines Stifttabletts. Trotz der angenehmen Größe spickte ich dann aber relativ schnell auf ein Stifttablett der Firma Wacom. Und so kaufte ich mir dann ein wenig später das kleine aber feine Bamboo von Wacom. Es ist zwar um einiges kleiner als mein vorheriges Stifttablett, jedoch reicht es mir für die Bildbearbeitung voll und ganz aus. Mit dem Bamboo zu arbeiten macht mir einfach Spaß und seitdem ich es besitze, dient es mir auch als Mausersatz.



Fazit

Die Anschaffung eines Stifttabletts lohnt sich für jeden Fotografen, der seine Bilder häufig nachbearbeitet. Das Arbeiten mit einem Stifttablett ist schneller, genauer und viel angenehmer, als mit einer Maus. Zwar sind Stifttabletts nicht gerade günstig, allerdings lohnt sich die Anschaffung.


Arbeitest Du mit einem Stifttablett? Was für Erfahrungen hast Du damit schon gemacht?

14 Kommentare

NilsNo Gravatar

Bei der täglichen Arbeit am PC würde ich die Maus nicht durch ein Tablett ersetzen. Wäre mir glaub ich ein wenig zu langsam/ träge. Habe mir aber heute noch bei ein paar kleinen Arbeiten in Photoshop gedacht, dass so ein Grafiktablett doch recht praktisch wäre. ;)

Julia SternNo Gravatar

Hallo Nils,

wenn Du die Arbeit mit einem Stifttablett erst einmal gewohnt bist (was ziemlich schnell der Fall ist), dann ist das Arbeiten damit eigentlich um einiges schneller, als mit einer Maus.

Liebe Grüße
Julia

fritschmediaNo Gravatar

Ein Grafiktablett ersetzt die Maus auch nicht. Dafür ist es nicht gedacht.
Aber meiner Meinung nach, gibt es keine besseres Eingabegerät, wenn man Bilder digital (z.B. Photoshop) bearbeitet.
Da dieser z.B. auch die Druckstärke erkennt und dementsprechend weichere Striche zeichnet.
Ich habe mir ein Tablett von Wacom für 80 Euro gekauft und möchte dieses nicht mehr missen :).

AlexNo Gravatar

Hehe, passend… Unterhalb der Kommentarseite erscheinen nun Ads für Wacom-Produkte :))

MattNo Gravatar

Hallo Julia,

jetzt hast du mich echt angefixt. Überlege schon seit einiger Zeit, ob ich mir so ein Tablett anschaffe. Jetzt bin ich quasi sicher. Weiß nur noch nicht, welches. Ich denke, ich fange auch mal klein an. Vielleicht das “Bamboo Fun Small”, das soll für Grafikarbeiten noch etwas besser geeignet sein als das “Bamboo”…

Danke für die Inspiration, ich lasse dich wissen, wie meine erste Erfahrung mit dem neuen Grafiktablett aussieht ;-)

Gruß,
Matt

beeNo Gravatar

Ich hab auch eins von Bamboo. Mittlerweile habe ich so 5- 6 Stunden damit gearbeitet und bin fast genauso schnell wie mit der Maus. Aber ich switche doch immer gewohnheitsmäßig zur Maus…

Wie lange hast du gebraucht, bis du mit dem Tablett schneller als mit der Maus warst?

Julia SternNo Gravatar

@bee: Hallo Birgit, leider kann ich Dir gar nicht genau sagen, wie lange ich gebraucht habe, bis ich mit dem Tablett schneller war. Irgendwann bemerkte ich so nebenbei, dass ich damit viel schneller arbeite. Mit der Übung kommt das aber alles.

Liebe Grüße
Julia

beeNo Gravatar

Hab auf deine Anregung hin doch mal wieder das Tablett geschnappt für eine Freistellaktion. Hey das geht ja echt verdammt gut. Danke für diesen Stubs – manchmal braucht man einfach wen, der einen aus seiner (Maus-)Routine rausreißt ;)

JensNo Gravatar

Hatte letztes Jahr zu Weihnachten von meiner besseren Hälfte genau das gleiche Tablet geschenkt bekommen und bin super zufrieden. Als Zusatz kann man sich eigentlich nichts besseres vorstellen, wenn man Bilder bearbeitet.

christianNo Gravatar

“Außerdem sind Tablett und Stift kaum anfällig für Verschmutzung, ein Makel, das bei Kugelmäusen herrscht.”

Finde ich ein schwacher Vergleich, auch wenn ich mich mit Hardware kaum auskenne sind Kugelmäuse doch schon seit längerer Zeit veraltet (zumindest hab ich seit mehreren Jahren keine mehr in Benutzung gesehen!) – und optische Mäuse sind kaum anfällig für Schmutz.

KaiNo Gravatar

Seit Anfang 2008 nenne ich auch ein Bamboo FUN von Wacom mein eigen. Die Bild- Grafikbearbeitung macht es in jedem Fall einfacher, vor allem wenn die genutzte Software die Drucksensvität des Tabletts unterstützt und man darüber Funktionen wie Strichstärke, Deckkraft u.ä. steuern kann. Auch das Freistellen von Objekten fällt leichter. Für die Bildbearbeitung würde ich jederzeit wieder das Geld für ein solches Tablett investieren.

DanielNo Gravatar

Ja so ein Grafiktablet ist schon was feines ;-)

Aber es braucht wirklich Übung. Die ersten Schritte damit waren der Horror. Nur nicht aufregen und fein weiter üben. Muss auch mal wieder…Aber das Bamboo ist wirklich toll <3

Ich komm aber derzeit einfach besser mit Maus und Tastatur aus beim pixelschubsen allein schon weil ich die Tastenkombis einfach drin hab.

AndreasNo Gravatar

Stimmt die ersten zwei Tage waren seehr ungewöhnlich.Jetzt geb ich das Ding nicht mehr her :-)

KallieyNo Gravatar

Bei den ganzen positiven Stimmen muss ich mir doch auch mal so ein Tablett zulegen.

Hab oft drüber nachgedacht, war mir aber nie sicher, obs tatsächlich so toll wie angepriesen ist.

Hinterlasse einen Kommentar