Erinnerung ist eine Form der Begegnung, Khalil Gibran. Diese Meinung vertritt auch die Deutsche Kinderfotografen Charity Vereinigung kurz DKCV. Mit Hilfe dieser Vereinigung wird es den Eltern schwerst kranker Kinder ermöglicht ihr Kind professionell aber allerdings unentgeltlich fotografieren zu lassen. Ich bin seit kurzem bei der Deutschen Kinderfotografen Charity Vereinigung da ich diese Vereinigung eine wunderbare Sache finde und diese somit unterstützen möchte.
Die Deutsche Kinderfotografen Charity Vereinigung möchte in ganz Deutschland ein Netz aus engagierten Fotografen mit Herz spinnen, die sich unentgelich für eine gute Sache- nämlich dem Fotografieren von an Krebs erkrankten Kindern einsetzen. Die Mitglieder können durch ihre Arbeit den Familien der Kinder Erinnerung auf Papier schenken. Diesen Gedanken bzw. das Ziel der Vereinigung finde ich sehr schön, weshalb ich dort auch Mitglied geworden bin.
Doch eine solche Vereinigung geht und steht natürlich durch engagierte Mitglieder, ohne die solch ein Ziel unereichbar ist. Deshalb fände ich es sehr schön, wenn vielleicht auch Du die DKCV durch Deine Arbeit unterstützen würdest!
Alle weiteren Informationen zur DKCV findest Du im Folgenden bei den weiterführenden Links.
Julia Stern



Ein tolle Sache, die ich gerne unterstützen würde. Nur wie es möglich, an solche Familien heranzukommen? Ich kenne keine Familie mit krebskranken Kindern. Oder trägt man sich dort ein und wird dann gerufen, wenn in meiner Gegend das das Fall sein sollte?
Hallo Saschagrafie,
die Fotografen selbst gehen nicht auf die Familien zu. Normalerweise läuft es so, dass sich die Familien beim entsprechenden Fotografen melden. Sie werden beispielsweise durch Flyer die in entsprechenden Kliniken auslegen auf die Vereinigung aufmerksam.
Ganz klare Sache, da werd ich wohl mitmachen. allerdings bin ich sehr nah am Wasser gebaut, vor allem, seit ich Papa bin (4,5 Jahre jetzt). Das heißt, ich muss mir noch was einfallen lassen, damit ich nicht bei solch einem Shooting anfange zu heulen. Das meine ich durchaus ernst.
Das finde ich eine wirklich tolle und wichtige Idee. Ich fürchte nur, dass meine Fähigkeiten als Personenfotograf und meine Ausrüstung da nicht wirklich adäquat sind.
[...] Und hier der Link zur Webseite. [...]
Ich habe soeben eine Anfrage an die Betreiber geschickt – ich wäre sofort dabei. Da ich hauptberuflich als Gesundheits- und Krankenpfleger im onkologischen Bereich arbeite und im Moment auch die Fachweiterbildung Onkologie absolviere, ist es für mich eine super Sache Hobby und Arbeit zu verbinden und dabei noch Kindern und Familien etwas Gutes zu tun.
Danke für den Beitrag. Ich werde dafür sorgen, dass noch mehr Leute davon erfahren. Vielleicht ist sogar mein Fotoclub dabei…
LG Alexander
Hallo,
das ist ja mal ne klasse Sache!!! Tolle Idee!
Leider bin ich noch nicht soweit um mich da ran zu trauen. Da fehlt mir die Erfahrung im Portrait/ Menschen- Bereich. Schade. Aber den Link hab ich mir gespeichert.
Danke fürs posten!
Heike
[...] auf einen meiner Meinung nach unterstützenswerten Verein hinweisen, über den ich bei Julia von Fotoholiker gestolpert [...]
Danke für den Bericht zur DKCV.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich in meiner Gefühlswelt gefestigt genug bin, um auch aktiv bei dieser Aktion mitzumachen, aber ich war auf jeden Fall mal so frei, auch in meinem Blog darüber zu berichten
Ganz tolle Aktion, würde ich mir das fotografisch zutrauen, würde ich auch mitmachen, aber dafür fehlt mir die Erfahrung, gerade wenn es um solch “wichtige” Fotos geht.
Werde heute Abend mal über die Aktion bloggen, vielleicht hilft das wenigstens noch Fotografen zu finden.
LG
Carsten
[...] mit Herz gesucht! Ich bin heute auf Fotoholiker.com auf ein tolles wohltätiges Projekt aufmerksam geworden und zwar die DKCV, die Deutsche [...]
[...] Kinderfotografen Charity Vereinigung Ich bin grade auf Fotoholiker auf eine super Sache gestossen, die ich hier weitertragen [...]
[...] bin heute auf Fotoholiker.com auf ein tolles wohltätiges Projekt aufmerksam geworden und zwar die DKCV, die Deutsche [...]